FAQ (Häufig gestellte Fragen)

  • Was ist ein Schutzbrief – und ist er sinnvoll?

    Es ist tatsächlich eine Geschmackssache, allerdings reden wir hier auch nur von ca. 13,-€ Jahresbeitrag, um umfangreiche Leistungen im Falle einer Panne zu erhalten.

    Für Lastenräder sollte der Schutzbrief Pflicht sein, ebenfalls für Leute, die das Bike nicht Kilometerweit schieben möchten, oder gar mit Kind oder Hund unterwegs sind und der Heimweg so deutlich erschwert werden würde.

    Fährst du mit dem Rad sonntags nur zum Bäcker um die Ecke wird ein Schutzbrief kaum notwendig sein.

    Kleiner Tipp: Einige Automobilclubs wie der ADFC enthalten auch Leistungen für Fahrräder und Pedelecs.

  • Kann ich mein Fahrrad schon im Voraus versichern?

    Falls du dein Rad schon gekauft, aber noch nicht erhalten hast, kannst du es schon vorab versichern. Verlege den Versicherungsbeginn dann einfach auf den Abhol- oder Liefertermin.

  • Wo finde ich die Rahmennummer?

    Die Rahmennummer findest du auf deinem Fahrradpass oder auf der Rechnung.

    Falls sie dort nicht angegeben ist, findest du sie meist auf der Unterseite des Tretlagers. Wenn du das Fahrrad auf den Kopf stellst, kannst du sie bequem ablesen.

  • Kann ich mein Fahrrad auch länger als 3 Jahre versichern?

    Auch das ist möglich.